Die Raiffeisen- und Volksbank Dahn eG, die Raiffeisenbank eG Herxheim und die VR Bank Südliche Weinstraße eG gehen als VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG gemeinsam in die Zukunft

Bad Bergzabern, 07.10.2016

Die Raiffeisen- und Volksbank Dahn eG (RVB Dahn), die Raiffeisenbank eG Herxheim (RB Herxheim) und die VR Bank Südliche Weinstraße eG (VR Bank SÜW) schließen sich zur VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG zusammen. Mit einer Bilanzsumme von 1,2 Milliarden Euro und rund 300 Mitarbeitern entsteht mit Wirkung zum 01. Januar 2017 eine leistungsstarke Bank mit Leidenschaft für die Region.

Bei der außerordentlichen Vertreterversammlung der VR Bank SÜW am vergangenen Freitag in Bad Bergzabern sprachen sich die Vertreterinnen und Vertreter eindeutig für den Zusammenschluss der drei Genossenschaftsbanken aus. Zuvor stimmten bei der Vertreterversammlung der RVB Dahn am 05. Oktober 2016 in Dahn mit über 99 Prozent und bei der Generalversammlung der RB Herxheim am 06. Oktober 2016 in Herxheim mit 100 Prozent die anwesenden Stimmberechtigten ebenso eindeutig für die Fusion.

Gemeinsam den Herausforderungen begegnen

Die Vorstände der drei Banken sind davon überzeugt, dass die Verschmelzung die richtige strategische Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Partnern ist. "Durch diesen Zusammenschluss können wir den aktuellen Herausforderungen der Bankenbranche wie der fortschreitenden Digitalisierung, dem zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendruck, dem niedrigen Zinsniveau und den steigenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen nun aus einer Position der Stärke heraus begegnen", so Dr. Marco Kern, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südliche Weinstraße. „Auch Alan Key sagte bereits, dass man die Zukunft am besten voraussagen kann, wenn man sie selbst gestaltet. Und so wollen auch wir unsere Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten. Wir sind für das eindeutige Ergebnis und das damit zum Ausdruck gekommene Vertrauen sehr dankbar und verstehen es als weitere Motivation für die nun kommende Zusammenführung der drei Häuser“, so Dr. Kern weiter.

Ein starker Zusammenschluss für unsere Mitglieder und Kunden und für unsere Region

Mit der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG entsteht eine nachhaltige und leistungsstarke Genossenschaftsbank, die auf einem gesunden Fundament aufbaut. Für die rund 67.000 Kunden der drei traditionsreichen Banken bedeutet dies vor Allem, dass die persönliche Kundenbeziehung und die Beratungsqualität noch weiter ausgebaut werden. „Die wirtschaftliche regionale Förderung der Mitglieder steht auch weiterhin im Mittelpunkt der fusionierten Genossenschaft. Daneben ist die bedarfsgerechte Beratung aller Kunden durch Spezialisten und die Versorgung von Gewerbe-, Mittelstands- und Privatkunden mit Finanzdienstleistungen und sonstigen Serviceleistungen in unserer Region auch zukünftig unsere Zielsetzung“, so Wolfgang Faber, Vorstandsmitglied der VR Bank Südliche Weinstraße eG.

Daten der neuen Bank (per 31.12.2015)

Raiffeisen- und Volksbank Dahn Raiffeisenbank Herxheim VR Bank Südliche Weinstraße Gesamt
Anzahl der Mitglieder 10.755 4.061 12.994 27.810
Bilanzsumme 326.811 TEUR 197.112 TEUR 685.131 TEUR 1.209.054 TEUR